Drucken Sie das gesamte PDF aus. Verwenden Sie Karton oder laminiertes Papier. Farbdruck ist wichtig, da die roten die automatischen negativen Gedanken und die grünen die positiven Gedanken sind, die wir verwenden, um die negativen Gedanken zu bekämpfen.

1. Stellen Sie die Grundlagen von „Giftgedanken“ und „Gegenmittelgedanken“ vor. Sie können versuchen, die Kinder ein sechsminütiges YouTube-Video ansehen zu lassen, das ich erstellt habe (auf Englisch). Auf dieser Website gibt es viele, viele andere Aktivitäten, die in Kombination mit den Gedankenblasen verwendet werden können. Einige davon finden Sie hier.

2. Machen Sie ein „Giftgedankenspiel“. Verteilen Sie die Gedankenblasen auf dem ganzen Boden. Sagen Sie etwas wie: „Wir werden eine Art Zuordnungsspiel machen. Diese roten Gedankenblasen sind verschiedene Arten von Gedanken, die Menschen aufregen. Die grünen helfen, die roten zu bekämpfen. Versuchen Sie, grüne zu finden, die zu den roten passen. Es gibt einige Gegengift-Gedankenblasen, die zu mehr als einem Gift-Gedanken passen; das muss nicht genau sein.“

3. Spielen Sie „Jagd nach deinen Giftgedanken“. Sagen Sie etwas wie: „Jeder Mensch hat bestimmte Giftgedanken, die ihn mehr stören als andere. Welche stören dich am meisten? Welche Gegenmittel-Gedanken brauchst du, um sie zu bekämpfen?“ Sie können diese Aktivität durchführen, indem Sie die Gedankenblasen entweder auf dem Boden verteilen oder an eine Wand kleben, oder indem Sie sie nacheinander hochhalten, damit die Kinder sie ansehen können.

4. Füllen Sie die leeren Gedankenblasen aus. Die vorformulierten Gedankenblasen decken viele der häufigsten Problemgedanken und -überzeugungen ab, die Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen betreffen. Ich habe leere Gedankenblasen bereitgestellt, damit die Kinder ihre Gift- und Gegenmittel-Gedanken individuell gestalten können. Ich schlage vor, dass Sie viele dieser leeren Blätter ausdrucken und bereithalten, um den Kindern dabei zu helfen, ihre problematischen Gedanken zu ordnen.


Joel Shaul

By joels

Leave a Reply